Linus durch Europa - endlich geht die Reise los!

Schön, dass du auf unserer Reise dabei bist!

Seit Oktober leben wir jetzt schon in unseren selbstgebauten 8qm. Mein Frauchen Melli, mein Herrchen Finn und ich. Mein Name ist Linus, ein Australien Shepherd Rüde. Ich bin im Oktober 20 geboren und seit dem ein absoluter Adventure Hund. Von Anfang an sauste ich mit meinen Menschen mit unserem Bulli durch Europa. Ich liebe das Auto fahren und kann dabei wunderbar abschalten.

Im folgenden erzähle ich euch alles über unsere Reise, Reisevorbereitungen und generelle Tipps für das Reisen mit Hund!

Seit Februar düsen wir mit unserem ausgebauten Crafter Camper los Richtung Griechenland. Auf dem Weg haben wir Länder wie Kroatien, Bosnien, Montenegro und auch Albanien. Alles Länder, wo uns von Anfang an geraten wurde, aufgrund des Krieges vor 30 Jahren, vorsichtig zu sein. Auch ich musste, bevor wir die EU verlassen einige Dinge durchmachen. Meine Menschen schleppten mich öfter zum Tierarzt, als je zuvor. Es gäbe bestimmte Tiere dort und ich müsse bei Einreise einen Gesundheitscheck vorweisen. Dazu sollte ich mich besonders vor Tollwut schützen und müsse meine Antikörper auch nachweisen können. Ziemlich ätzende Prozedere.

Ich rate euch: kümmert euch rechtzeitig darum. Der Antikörpernachweis kann erst 30 Tage nach der Impfung gemacht werden und dieser braucht in der Auswertung erneute 10 Tage. Für das Ganze durften meine Menschen dann noch 200€ bezahlen. 

Schluss mit Vorbereitungen, es darf endlich losgehen! Sachen packen brauchten wir nicht. Wir haben schließlich alle Dinge in unserem fahrenden Haus. Unsere geliebte Wohnung haben wir aufgegeben, alle Möbel verkauft und mein riesiges Körbchen musste auch dran glauben. So sehr ich es mitnehmen wollte. Meine Menschen fanden es zu gross.

Wir haben also alles dabei. Das für mich Wichtigste fehlte uns allerdings noch: Futter natürlich. Der erste Stop ging also auf direktem Weg in die Schweiz. Ich durfte mit ins Lager und nachdem ich von Marcel mein geliebtes Nassfutter mit Ananas bekam, fanden 3 grosse Säcke Trockenfutter platz in unserem Camper.

Ich kann euch übrigens den Tipp geben für längere Reisen luftdichte Behälter mitzunehmen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Trockenfutter nach 2 Wochen offen stehen nicht mehr so lecker ist, wie aus der frisch geöffneten Tüte. Deshalb haben wir diese drei grossen Behälter dabei.

   

Da geht es nun für uns hin:

Die Saxer Lücke:

Sie liegt 1650 m ü. M. und ist ein Passübergang im Albstein zwischen Appenzell und St. Gallen. Geparkt haben wir an dem "Parkplatz Saxerlucke". Dieser war auch unser Ausgangspunkt der Wanderung. Hätten wir geahnt, dass in der Wanderung 800 Höhenmeter auf uns warten, hätten wir, als unerfahrene Wanderer mit Sicherheit einen andern Weg gesucht. Dennoch sind wir diese nach oben gelaufen und wurden von dieser traumhaften Aussicht belohnt:

 

Nach der Wanderung waren wir alle ziemlich müde. Vor allem ich. Auch als Australien Shepherd, brauche ich Training für solche langen Wanderungen.

5 Tipps, die du vor einer Wanderung mit deinem Vierbeiner beachten solltest:

- Achte auf regelmässige Pausen für dich und deinen Vierbeiner. Ich zum Beispiel denke oft, dass ich keine brauche. Für die Konzentration und genügend Flüssigkeit ist dies gerade für die Sicherheit bei solchen Wanderungen besonders wichtig.

- Nehme genug Wasser mit. Ich trinke meistens genauso viel wie meine Menschen. Gerade bei so einer körperlichen Anstrengung.

- Wenn du deinen Vierbeiner an der Leine führst: Achte auf ein passendes Geschirr. Oft sind steile Abhänge oder Kletterpassagen dabei, weshalb das Führen am Halsband beim Abrutschen ziemlich gefährlich sein kann.

- Für engere Gänge sollte dein Vierbeiner die Möglichkeit haben vor, oder hinter dir zu laufen. Damit ihr euch gegenseitig nicht behindert, du beide Hände frei hast und sich die Kraft bei Momenten des Zuges gut verteilt, empfehlen wir dir eine Leine mit Gummianteil, die du dir mit einem Gurt um die Hüfte machen kannst.

- Plane die Wanderungen vorher: Wo möchtet ihr genau hin und wie lange geht diese Wanderung? Häufig werden Wanderungen nur anhand der Kilometer unterschätzt. So auch in unserem Fall. Es lohnt sich, sich vorher schlau zu machen, was das für eine Wanderung ist. Dazu gehören Höhenmeter, geschätzte Zeit & auch die Bodenbeschaffenheit. Häufig gibt es Wanderungen, wo Gitterpassagen sind, die für Hunde ohne Schuhe unüberwindbar sind. Generell sollte man sich über die Beschaffenheit erkundigen, damit du mit deinem Vierbeiner überall hinkommst.

Die Reise geht weiter:

Als nächsten Stop geht es für uns Richtung Kroatien. Wir möchten ins Warme und deshalb liegt nun etwas Strecke vor uns. 

Für mich ist das oft ziemlich langweilig. Oft bekomme ich dann etwas zu kauen und jede Stunde machen wir eine kurze Pause. Da wir häufig durch schöne Landschaften fahren und die Mautstrassen vermeiden, haben wir oft die Möglichkeit einen kleinen Spaziergang durch die Wälder zu machen.

Wie es für uns weiter geht? Erfährst du in dem nächsten Blog!

Fortsetzung folgt...

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Suche