Linus in der grössten Stadt Bosniens - Mostar wir kommen!

Mostar liegt eher südlich im Land von Bosnien - Herzegowina. Neben der wunderschönen Altstadt von Mostar ist auch die Geschichte dieser Stadt sehr interessant. Doch mehr dazu gibt es später.

Wir sind heute extra früh aufgestanden, um vor allen anderen Touristen hier zu sein. Denn für mich und meine Menschen ist das wesentlich entspannter. Bevor wir allerdings die Stadt besichtigen, habe ich hier ein paar hilfreiche Tipps für dich und deinen Vierbeiner, damit dem nächsten Stadtbesuch nichts mehr im Wege steht.

5 Tipps für einen Stadtbesuch mit deinem Hund

- gehe am besten früh morgens oder spät Abends in die Stadt. Bei modernen Städten mit Bars und Pubs würde ich dir nur den Morgen empfehlen.

- Habe immer etwas zu Trinken dabei, damit wir Vierbeiner uns neben dem Stress etwas abkühlen können und wir immer gut versorgt sind.

- Baue immer zwischendurch ein paar Ruheübungen mit ein, wo du die Dynamik herausnimmst. Setze dich im "Getümmel" auf eine Bank und lasse mich beobachten und ignoriere mich. So kann ich lernen, dass ich auch bei Lautstärke und viel Dynamik Ruhe bewahren darf. 

- Lasse mich in engen Gassen aussen laufen. Menschen fassen mich gerne unerlaubt an, schnalzen oder machen andere Dinge, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Damit diese Dinge mich nicht stressen, laufe ich meistens aussen.

- Leider gibt es oft genug sehr aufdringliche Menschen, die deinen Vierbeiner ungefragt anfassen wollen. Ich empfehle, dies nicht zu erlauben und dort klar "Nein" zu sagen. Es ist zusätzlicher Stress, den dein Hund in Städten absolut nicht braucht. Meine Menschen schnalzen übrigens mittlerweile selber zurück. Die Blicke sind einmalig :D

Auf nach Mostar!

Mostar ist wirklich süss. Vor allem die kleinen Läden, Gassen und Städtchen haben uns sehr gut gefallen. In Mostar gibt eine bekannte Brücke. Sie nennt sich Stari Most und wurde im Bosnienkrieg 1993 von den Kroaten beschossen und zerstört. Mittlerweile wurde diese wieder aufgebaut und zählt zusammen mit der Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe. 

Die Brücke trennt heute den kroatischen Westen und einen bosniakischen Osten. Diese Brücke steht für die Verbindung und ein Zusammenleben des Christentums mit dem Islam.

Am Mittag haben wir noch in Mostar gegessen. Für mich gab es eine grosse Schüssel kaltes Wasser und einen Poutchbeutel. Für meine Menschen gab es ganz klassisch "Cevapi". Die Restaurantbesuche sind hier total günstig. Wir haben für beide Essen und Trinken gerade einmal 13 Euro bezahlt.

Wir waren drauf und dran ein paar Souvenirs für unsere Familien und uns mitzunehmen. An den begrenzten Platz von 8qm müssen wir uns wohl erstmal gewöhnen und haben uns aufgrunddessen gegen die Souvenirs entschieden. Dafür haben wir einige Fotos gemacht und fanden Mostar in allem eine wunderschönen Stadt.

Wo es für uns als nächstes weitergeht? Sei gespannt und bis zum nächsten Abenteuer!

Dein Linus

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Suche