Premium-Hundefutter - AniSwiss

Du liebst gutes Essen und bist Dir vollkommen bewusst, dass Liebe durch den Magen geht oder dass die Ursachen vieler Krankheiten im Darm zu finden sind. Ich habe mich schon gewundert, warum ein tolles Steak beim Discounter nicht einmal die Hälfte kostet wie beim Metzger.

Das hat mich derart interessiert, dass ich meinen Metzger des Vertrauens darauf angesprochen habe. Er erklärte mir, dass die Herkunft des Fleisches zwar identisch sein kann (z.B. Schweizer Weiderind), gleichzeitig aber ein enormer Unterschied in den Arbeitsprozessen bis zum Konsum herrscht. Während das Fleisch vom Discounter mehrheitlich direkt nach der Schlachtung verpackt und verkauft wird, unterliegt das Fleisch bei meinem Metzger noch weiteren Schritten, bevor es verkauft wird. So erklärte sich dann für mich auch, weshalb das eine Stückchen zäh war und das andere eben nicht. Du wirst selber wissen, welches besser schmeckte.

Die Analogie treffen wir auch bei den Rohstoffen für Hundefutter und Premium-Hundefutter. Wie kann es sein, dass beim Discounter eine 400g Dose für CHF 1.20 erhältlich ist? Wir sprechen da von einem Kilopreis für Fleisch von CHF 3.00. Also beim Metzger ist das sicher nicht erhältlich. Eine Kalkulation der Produktion solcher Produkte sieht folgendes vor: 5% für die Verpackung, 5% für die Logistik, 15% für die Rohstoffe und 70% als Marge für Hersteller und Discounter. Oder anders ausgedrückt: CHF 0.18 werden eingesetzt für die Rohstoffe (Fleisch, Gemüse, Mineralstoffe, etc.), das darf zum Nachdenken anregen.

Und was macht denn jetzt die Premium-Qualität aus?

Zum Beispiel im AniSwiss Premium-Hundefutter wird hochwertiges Fleisch verarbeitet, das Lebensmittelstandard hat. Gleiches bei uns auch für frisches Gemüse und Obst. Auch Qualitäts-Innereien wie Leber, Lunge oder Pansen sind gutes Muskelfleisch und diese Zutaten sind halt teurer als Schlachtabfälle wie minderwertige Innereien, Fell, Klauen, etc.

Was bedeutet denn Lebensmittelqualität?

Das heisst, dass der Rohstoff durchaus auch für die Herstellung von Lebensmitteln für den Menschen geeignet ist. Doch aufgepasst, sobald dieser Rohstoff zu Tierfutter verarbeitet wurde, ist er gesetzlich betrachtet nicht mehr «lebensmitteltauglich», wovon wir hier explizit BARF-Produkte ausschliessen.

Gibt es weitere Vorteile von Premium-Hundefutter?

Nun, viele Krankheiten entstehen im Darm. Wenn also die Verdauung mit Qualitätsprodukten beschäftigt ist, dann sind folglich auch weniger Ausgaben für Krankheiten notwendig.

AniSwiss achtet sehr darauf, die Qualität der Rohstoffe einzuhalten und das nach strengen Regeln. Wir wollen stets die richtige Kühlung bewahren und achten darauf, die Maximalwerte von Keimbefall immer einzuhalten, hochwertige Verpackung zu verwenden und vieles mehr. Alle Massnahmen in Summe bedeuten, dass diese Rohstoffe und -materialen bis zum Sechsfachen im Preis teurer sind als eben auf anderen Qualitätsstufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Suche